Erneuerung der Bundesrepublik an ihren eigenen Idealen

  a

 

http://artikel20gg.de

 

 

V O R T R A G S R E I H E

zu Fragen der deutschen und europäischen Verfassung

 

 

DANIELA DAHN:

 

WIR sind der Staat!

Warum Volk sein nicht genügt

Buchlesung, Vortrag und Gespräch

  • am Samstag, den 28.11.2015
    um 19:00 Uhr
    im Haus der Demokratie,
    Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin

Foto: © Hermann Willers

Der Eintritt ist frei -

Eine Spende zur Fortführung der Arbeit ist erwünscht.

 

 

Zur Person:

Daniela Dahn ist Publizistin und Schriftstellerin. Im Rowohlt-Verlag veröffentlichte sie viele Bücher, in denen in pointierter Sprache die Zustände in der DDR, die Art der Vereinigung und die heutige Macht einer scharfen Analyse unterzogen werden.

Sie ist mit dem Ludwig-Börne-Preis, der Louise-Schoeder-Medaille und dem Kurt-Tucholsky-Preis ausgezeichnet.

Webseite von Daniela Dahn

 

Zum Thema:

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus, heißt es im Grundgesetz – aber sie kehrt nie zu ihm zurück. Wie auch, sie ist ja längst in den Händen des Big Business. Kaum jemand nimmt den Politikern, die wir wählen, noch ab, dass sie Banken und Konzernen wirklich Grenzen setzen können. Immer weniger Menschen glauben an die Kraft der Demokratien, Freiheit und Wohlstand für alle zu organisieren statt für immer weniger. Der soziale Friede ist selbst in Europa längst brüchig geworden.

Die Berichte und Analysen zur Lage werden von Jahr zu Jahr bitterer und radikaler. Aber wenn es darum geht, die Konsequenzen daraus zu ziehen, verstummen die Debatten schnell. Die Politik muss wieder das Primat über die Wirtschaft gewinnen – aber wie? Die Bürger, mit und ohne Wut, müssen wieder mehr selbst entscheiden – aber wie? Wer wirklich etwas ändern will, muss sich zunächst einigen unbequemen, aber unvermeidlichen Einsichten stellen.
 

Arbeitsgruppe "GG20"
der
Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen e.V.

http://artikel20gg.de